Die advita Pflegedienst GmbH ist ein seit 1994 bundesweit tätiger Pflegedienst, zählt mit mehr als 50 Niederlassungen und rund 3.000 Mitarbeitenden zu den größten Pflegediensten Deutschlands und ist seit 2021 Teil der DomusVi-Gruppe. advita pflegt und betreut in Wohngemeinschaften, im Betreuten Wohnen, in Tagespflegeeinrichtungen und zu Hause und versorgt intensivpflegebedürftige Patienten. Die advita Häuser vereinen diese Leistungen unter einem Dach.
Wir bei advita haben uns zum Ziel gesetzt, Kunden und Mitarbeitern größtmögliche Gestaltungsfreiheit bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Entscheidungen zu ermöglichen.
Der 1984 geborene Berliner studierte nach seinem Abitur an der Berlin School of Economics Wirtschaftswissenschaften. Bereits während seines Studiums sammelte er bei einem der größten deutschen Logistikunternehmen Erfahrungen im Bereich Finanzen & Treasury. Nach seiner Diplomarbeit wechselte Herr Colmsee in die Immobilienwirtschaft. Er arbeitete als Asset Manager und war hauptverantwortlich für die Betreuung und das Reporting eines deutschlandweit tätigen Immobilienfonds. Seit dem Jahr 2010 ist Herr Colmsee bei der advita Pflegedienst GmbH beschäftigt. Anfänglich arbeitete er im Bereich Finanzcontrolling und übernahm zu Beginn des Jahres 2013 die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens. Anfang 2016 war Herr Colmsee als Prokurist Teil der Geschäftsleitung.
Seit September 2017 ist er Mitglied der Geschäftsführung von advita und CFO der advita Pflegedienst GmbH.
Jutta Geringhoff gestaltet seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Funktionen Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage des Employee-Life-Circle und gilt in Fachkreisen als HR-Kompetenz für das Gesundheitswesen. Letzte Stationen vor dem Eintritt bei advita waren die Geschäftsbereichsleitung Personal bei der Cura Maternus Gruppe sowie die Bereichsleitung für Personalentwicklung und Coaching der Sana Kliniken AG und die Geschäftsführung der Sana Personal Service GmbH. Seit dem ersten Dezember 2023 ist Frau Geringhoff Geschäftsführerin HR bei advita.
Ralf Stählers Karriere begann in den 90er-Jahren in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Danach zog es Herrn Stähler in die Gesundheitsbranche, wo er in den letzten 20 Jahren überwiegend Geschäftsführungs- und Vorstandstätigkeiten übernahm. Erste Station war beim Paritätischen Unternehmensverbund (heute Sana Berlin-Brandenburg), anschließend war Herr Stähler in unterschiedlichen Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen in der Region Berlin-Brandenburg tätig, bevor er als Geschäftsführer bei der Firma Schnorrenberg einstieg, die er im Jahr 2019 erfolgreich in den Konzern der Sana Kliniken AG integrierte. Zuletzt war Herr Stähler als CEO im Verbund der Sana Klinik Service GmbH tätig. Seit April 2023 ist Ralf Stähler CEO von advita.
Nach dem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr in der Altenpflege, absolvierte die 1976 in Berlin geborene Anja Nitt zunächst eine Ausbildung im mittleren Justizdienst beim Kammergericht in Berlin, bevor es sie nach bestandener Laufbahnprüfung wieder zurück in den Bereich Altenhilfe zog. Nach erfolgreicher Fachschulausbildung zur examinierten Altenpflegerin war Anja Nitt dann als Pflegefachkraft in einer Klinik für Akutgeriatrie tätig. Mit dem Abschluss einer staatlich anerkannten Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen der Pflege im Gesundheits- und Sozialwesen arbeitete sie später als stellv. PDL in einem Pflegeheim, bevor sie 2011 aus dem vollstationären Bereich zu advita wechselte und als PDL die Leitung einer advita Tagespflege in Berlin übernahm. Von 2013-2018 war sie als Niederlassungsleitung für das gesamte operative Geschäft der advita Niederlassung Berlin-Nord verantwortlich. Seit dem 01.01.2019 war Anja Nitt als Regionalleitung Berlin/Sachsen-Anhalt für das Unternehmen tätig und ist ab Oktober 2023 als Regionaldirektorin für alle neuen Bundesländer einschließlich Berlin zuständig.
Martin Hennig, der seinen Lebensmittelpunkt mit seiner Familie in Baden-Württemberg hat, ließ sich nach Abitur und Zivildienst zum Altenpfleger ausbilden. Nach Abschluss unterschiedlicher Weiterbildungen, arbeitete er als Heimleiter und Direktor in verschiedenen Senioreneinrichtungen. Vor seiner Arbeit bei advita war Herr Hennig acht Jahre für einen großen Träger, davon seit 2017 als Regionalgeschäftsführer, tätig.
Bei advita zeichnete Herr Hennig ab 2020 zunächst zwei Jahre lang als Regionalleiter für die neu wachsende Region West verantwortlich, bevor er ab Oktober 2022 vorübergehend als Interims-COO das gesamte operative Geschäft verantwortete. Mit der stetig wachsenden Anzahl an advita-Niederlassungen und Abschluss der Restrukturierung übernimmt Herr Hennig ab November 2023 die Position des Regionaldirektors West und verantwortet dort den operativen Gesamtbetrieb.
Kathrin Dethloff, Jahrgang 1967, war nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur examinierten Krankenschwester auf verschiedenen internistischen Stationen in Krankenhäusern aktiv. Das Abitur absolvierte sie auf dem 2. Bildungsweg, bevor sie in Osnabrück Pflege- und Gesundheitsmanagement studierte. Von 2003 bis 2007 arbeitete sie als stellvertretende Pflegedirektorin in einem Krankenhaus für Grund- und Regelversorgung in Brandenburg, 2007 übernahm sie den Posten der Pflegedirektorin in einem Krankenhaus für Schwerpunktversorgung in Ostsachsen. Kathrin Dethloff ist seit Mai 2016 für advita als Regionalleiterin für Ostsachsen tätig.
Eve Fichtner wurde 1970 geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Leipzig. Nach dem Fachschulstudium zur Kinderkrankenschwester in Potsdam arbeitete sie im klinischen Bereich der Anästhesie und Intensivpflege. Von 1998 bis 2002 studierte Eve Fichtner Pflegemanagement in Berlin. Anschließend sammelte sie Leitungserfahrung im ambulanten Pflegebereich. Berufsbegleitend qualifizierte sie sich zum TQM-Auditor.
Seit 2008 arbeitet Eve Fichtner bei der advita Pflegedienst GmbH. Unter ihrer Leitung wurde das Qualitätsmanagementsystem etabliert. Später übernahm sie die Regionalleitung für 10 Niederlassungen in Westsachsen und Thüringen. Während dieser Zeit erwarb sie den Abschluss als »Coach für Führungskräfte« an der Hochschule in Jena. 2017 wurde unter ihrer Leitung das Pre-Opening Management bei advita eingeführt. Seit August 2019 ist Eve Fichtner Regionalleiterin für die Region Thüringen. Außerdem arbeitet sie als Referentin und Coach.
Die 1966 geborene Sächsin absolvierte nach der schulischen Ausbildung ein 3-jähriges Fachschulstudium mit dem Abschluss Krankenschwester und arbeitete nachfolgend 10 Jahre auf einer internistischen Station im Stadtkrankenhaus Nossen. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Pflegedienstleitung baute sie einen ambulanten Pflegedienst auf und leitete diesen über mehrere Jahre. Schließlich qualifizierte sie sich zur TQM-Auditorin und arbeitete als Gutachterin im Rahmen der Qualitätssicherung für den MDK Sachsen. Seit 2011 ist Anja Maiwald im Unternehmen und seit 2013 als Regionalleiterin für die Region Mittelsachsen/Dresden tätig.
Der 1977 geborene Rheinländer Oliver Züll hat seinen Lebensmittelpunkt im Norden der Domstadt Köln.
Nach seiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger erkannte er schnell, dass ihm die Pflege von alten Menschen sehr am Herzen liegt und wechselte in die Altenpflege.
Von der Pflegefachkraft bis zum Regionalleiter übte er alle Instanzen aus. Zuletzt war Oliver Züll bei einem großen Berliner Unternehmen als Einrichtungsleiter im Krisen- und Interim-Management aktiv und seit 2020 als Regionalgeschäftsführer. 2022 wechselte er als Regionaldirekter zu einem aufstrebenden Pflegeunternehmen aus Ludwigshafen und war dort zuständig für die Bestandseinrichtungen und Ansprechpartner für Neugeschäfte. Oliver Züll ist seit Januar 2023 als Regionalleiter für advita tätig.
Frau Writte wurde 1991 in Halberstadt geboren und ist im Landkreis Harz aufgewachsen. Nach der Schulzeit auf einem Gymnasium in Halberstadt sowie einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete sie in der kaufmännischen Funktion in verschiedenen Abteilungen. Frau Writte absolvierte erfolgreich verschiedene Fort- und Weiterbildungen und ist seit 2012 in der Pflegebranche tätig. Seit 2013 ist sie in Leitungsfunktion. Vor advita war Sandra Writte über 8 Jahre für einen stationären Träger tätig. Seit 2020 agierte Frau Writte in der advita Niederlassung Magdeburg als Niederlassungsleiterin und zusätzlich seit Mai 2021 als Niederlassungsleiterin in der advita Niederlassung Wernigerode. Seit Oktober 2023 übernimmt Sie die Regionalleitung für Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.
1976 in der Mecklenburger Seenplatte geboren, siedelte der heute zweifache Familienvater Carsten Kolb 1998 nach Berlin um. Den während des Abschlusses seines Studiums der Stadt- und Regionalplanung angetretenen Nebenjob in einem Callcenter übte er, zuletzt in der Funktion des Abteilungsleiters für ein führendes Unternehmen der Gesundheitsbranche, schließlich hauptberuflich bis zum Jahr 2016 aus. Seit 2017 war Herr Kolb zunächst im Personalwesen für einen deutschlandweit agierenden Anbieter außerklinischer Intensivpflege tätig, bevor er im Dezember 2019 zu advita wechselte. Nachdem er Erfahrungen in mehreren Unternehmensbereichen sammeln konnte, ist er nun seit Oktober 2023 als Regionalleitung für Berlin tätig.
Nach ihrem Abitur 1994 absolvierte die Erzgebirgerin Katja Schreiter erfolgreich ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem international tätigen Großhandelsunternehmen in Hessen und sammelte dort ebenfalls Erfahrungen in der Planung und Einrichtung von Kindereinrichtungen. Seit 1999, zurück in der Heimat, führte sie ihr beruflicher Weg 2008 in das Gesundheitswesen, wo sie in der Verwaltung einer stationären Einrichtung tätig wurde. 2011 wechselte Frau Schreiter schließlich zu advita.
Zuerst als Verwaltungsangestellte in Zschopau tätig, übernahm sie 2016 die Hausleitung des advita Hauses in Zschopau, wechselte 2018 als Niederlassungsleitung nach Ehrenfriedersdorf und übernahm 2021 die Leitung in der Niederlassung Annaberg-Buchholz. In allen drei Häusern war sie führend an der Neueröffnung und Etablierung der Häuser beteiligt.
Als nächsten Karriereschritt übernimmt Frau Schreiter ab Oktober 2023 als Regionalleiterin die Führung aller advita-Niederlassungen in der Region Südsachsen.
Der 1979 geborene Sachse Lars Kriegel-Moll hat seinen Lebensmittelpunkt im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber. Durch seinen Einsatz als Zivildienstleistender in einem Altenheim erkannte er schnell, dass ihm die Pflege von alten Menschen sehr am Herzen liegt. Nach erfolgreicher Umschulung zum Altenpfleger durchlief er einen klassischen Werdegang, von der Wohnbereichsleitung über die Pflegedienstleitung zur Einrichtungsleitung und erlangte die entsprechenden Qualifikationen. In den letzten 10 Jahren war Kriegel-Moll als Führungskraft bei privaten sowie gemeinnützigen Trägern in Bayern tätig. Im Januar 2022 wechselte er zu advita und übernahm die neue Niederlassung in Bad Windsheim. Zum Dezember 2023 übernimmt Lars Kriegel-Moll die Position der Regionalleitung für den Bereich Baden-Württemberg und Bayern.
Frau Brandt begann ihre schulische Ausbildung 1969 an der POS Friedrich-Schiller und setzte sie später an der KJS in Leipzig fort. Nach ihrem Examen als Krankenschwester im Jahr 1982 arbeitete sie im OP-Saal und betreute ab 1983 Sportler in Berlin und Luckenwalde. Nach dem Studium zur staatlich geprüften Trainerin in der Sportart Rudern und stetig wachsenden Verantwortungen bei einem ambulanten Pflegedienst, übernahm sie 1997 die Position der Pflegedienstleitung und sammelte zudem Erfahrung im teilstationären sowie stationären Bereich.
Im April 2003 wechselte Frau Brandt schließlich zu advita, startete als Pflegedienstleiterin und übernahm dann die Position der Niederlassungsleiterin in Leipzig, in der Sie mehrere Häuser erfolgreich am Markt etablierte. Seit Oktober 2023 ist Frau Brandt nun als Regionalleiterin für die Niederlassungen der Region Westsachsen / Halle zuständig.
Uli Schuppach hat nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller abgeschlossen. Anschließend studierte er an der Hochschule der Medien in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen und erlangte sein Diplom im Mai 2000. Im April 2000 begann Herr Schuppach bei eine Frankfurter Netzwerkwerkagentur als Kundenberater und betreute nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Food und Consumer Electronics. Von 2006 bis Anfang 2014 arbeitete Herr Schuppach für eine Berliner Kreativagentur und war als Leiter der Kundenberatung inhaltlich und wirtschaftlich verantwortlich für diverse Kunden aus Handel, Verkehr, Automobil oder Telekommunikation. Seit April 2014 ist Herr Schuppach Marketingleiter, im Jahr 2024 übernahm er die Vertriebsleitung bei advita.
Katrin Stollberg, 1985 in Riesa geboren, absolvierte 2004 ihr Abitur. Anschließend zog sie nach Leipzig, um ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Universitätsklinik Leipzig AöR zu beginnen und 2008 erfolgreich abzuschließen. Ihre Berufserfahrung sammelte sie über viele Jahre in der Unfallchirurgie sowie in der Notaufnahme. Sie war ebenfalls als Praxisanleiterin für die Einarbeitung der Schüler zuständig.
Im März 2017 fand Frau Stollberg eine neue Herausforderung bei der advita Pflegedienst GmbH, wo sie fortan als Notfallmanagerin und Referentin für die Erste Hilfe- Notfallschulungen in der Pflege und auch in der außerklinischen Intensivpflege zuständig war. In diesem Rahmen absolvierte sie im Juli 2017 die Ausbildung zur zertifizierten Ersten Hilfe-Trainerin in Stuttgart.
Seit August 2019 hat Katrin Stollberg die Leitung der advita akademie und des Verwaltungsstandortes in Leipzig inne.
Die gebürtige Berlinerin hat nach dem Abitur eine Ausbildung zu Technischen Zeichnerin gemacht, jedoch sehr schnell ihre Leidenschaft für Personal- und Buchhaltungsthemen entdeckt und in verschiedenen Steuerberatungs- und Versicherungsunternehmen on-the-job Expertise in diesen Feldern erarbeitet. Zur Vertiefung der Kenntnisse hat Frau Biroth, ebenfalls ins Berlin, ein BWL-Studium begonnen und 2003 als Diplom-Betriebswirtin abgeschlossen. Nach dem Studium folgten fast 10 Jahre als selbständige Beraterin für Personalmanagement bevor Frau Biroth bei Kassen und Trägern der Altenpflege eine immer stärkere Spezialisierung in Richtung Personalbuchhaltung/Payroll eingeschlagen hat. Seit 01.10.2021 ist Frau Biroth als Leiterin der Personalabteilung bei advita tätig.
Ivonne Hoff hat nach ihrem Abitur zunächst erfolgreich eine Ausbildung zur Fotografin im öffentlichen Dienst der Bundeswehr abgeschlossen. Anschließend studierte sie in Hannover am Fachbereich Design und Medien Innenarchitektur und erlangte ihr Diplom im Januar 2009. In Berlin arbeitete sie in unterschiedlichen Agenturen, wo sie für nationale sowie internationale Kunden – unter anderem Daimler und Lufthansa – Veranstaltungen und Erlebniswelten plante und realisierte. Die zentrale Aufgabe dabei: Marken sichtbar und erlebbar machen.
Seit November 2020 plant und gestaltet Ivonne Hoff die Inneneinrichtung der advita Häuser. Hier entwickelte sie eine Designsprache mit Wiedererkennungswert, eigene Möbelserien sowie Farb- und Einrichtungskonzepte, die auf die advita-Zielgruppen zugeschnitten sind. Im Mai 2022 übernahm Frau Hoff die Leitung der Abteilung »Lebensräume« und zeichnet verantwortlich, dass die advita Häuser ein wohnlicher und gemütlicher Platz zum Leben sind.
Ulrich Giebel, 1983 in Frankfurt (Oder) geboren, absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre in Potsdam. Bereits während des Studiums sammelte er im In- und Ausland Erfahrung im Controlling. Nach seiner Diplomarbeit 2009 startete er dann seine Berufslaufbahn als Controller. Er sammelte Erfahrung in verschiedenen Branchen wie der Entsorgungswirtschaft und dem Energiehandel. Seit 2017 verschlug es ihn in die Gesundheitsbranche, wo er bereits als Leiter Controlling arbeitete. Seit Mai 2023 ist er bei der advita als Leitung Controlling tätig.
Der 1984 geborene Dresdner absolvierte von 2005 bis 2008 die Ausbildung zum Altenpfleger in einer stationären Pflegeeinrichtung. Im Anschluss arbeite er in der stationären Langzeitpflege als Pflegefachkraft bis ins Jahr 2011, wechselte nach einem kurzen Intermezzo als stellv. Pflegedienstleitung bei einem kleinen ambulanten Pflegedienst in Dresden bereits im Dezember 2011 zu advita. Nach der Arbeit als Pflegefachkraft in einer Einzelversorgung im Bereich der Intensivpflege und der Beendigung des berufsbegleitenden Bachelor-Studiums Pflegemanagement/ -wissenschaft an der EHS Dresden folgte im Frühjahr 2014 der Wechsel in das Qualitätsmanagement von advita, vorerst in der Niederlassung Freital und ab Herbst 2014 in das Zentrale Qualitätsmanagement. Während der Tätigkeit als regionaler Qualitätsmanagementbeauftragter bis Juni 2023 durchlief Maik Cyrol die Ausbildung zum TQM-Beauftragten und der Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa). Seit Juli 2023 begleitet er die Funktion als unternehmensinterne Fachkraft für Arbeitssicherheit, zusätzlich ab Dezember 2023 die Funktion der Leitung des Zentralen Qualitätsmanagements.