Eröffnung advita Haus Matthiasgärten in Berlin‑Friedrichshain

Dr. Faensen, Geschäftsführer advita Pflegedienst und Herr Becker, Geschäftsführer Kondor Wessels

Am 16. Dezember um Punkt 16 Uhr war es soweit. Das advita Haus Matthiasgärten in Berlin-Friedrichshain wurde von den ersten Bewohnern, unserem Geschäftsführer Herrn Dr. Faensen, Herrn Becker, dem Geschäftsführer von Kondor Wessels (ausführendes Bauunternehmen) und zahlreichen advita- und Kondor Wessels-Mitarbeitern feierlich eröffnet. Das advita-Team lud in die Räumlichkeiten der Tagespflege ein. Diese befindet sich im 6. Obergeschoss und verfügt über eine wunderbare Dachterrasse, von der man einen wundervollen Blick über Berlin hat. Auch Kaplan Raphael Weichlein aus der Gemeinde St. Antonius meldete sich zu Wort und segnete das neue advita Haus mit voller Inbrunst. Er freute sich ganz besonders darüber, seine Kirche mal von oben bestaunen zu dürfen, da er sie zuvor – so sagt er – noch nie aus dieser Perspektive gesehen hatte. Auch Herr Becker wohnt nur ein paar Häuser weiter, und ist ebenso von dem Ausblick beeindruckt. Er freut sich, Teil dieses Projektes zu sein.

Mit »Viva City« (zu deutsch »lebende Stadt«), einem ganzheitlichen Produktkonzept, verfolgt Kondor Wessels die Philosophie, Menschen im besten Alter ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter bieten zu können – ein Gedanke, den auch advita mit seinem Konzept verfolgt. Im Laufe des Nachmittags entführte der international bekannte Harfenist Alfredo Portillo die Gäste mit zauberhaften Klängen an die Iguazú-Wasserfälle in Argentinien. Das vom Kaffeehaus Mila bereitgestellte Buffet wurde von allen Anwesenden freudig verdrückt. Herr Portillo begleitete den unterhaltsamen Abend auch während des Schlemmens mit seiner Harfe. Zu guter Letzt haben sich sogar ein paar Bewohner getraut, persönliche Liederwünsche zu äußern. So zupfte Herr Portillo unter anderem das altbekannte »Oh Tannenbaum«.

Wir freuen uns, wenn sich das neue Haus mehr und mehr mit Leben füllt, und wünschen allen Bewohnern ein frohes und gesundes neues Jahr 2017.

Vielen Dank an das advita-Team Matthiasgärten rund um Hausleiterin Frau Jawdat für die gelungene Veranstaltung.